Kasseler Stottertherapie
Therapeutisches Konzept
Die Kasseler Stottertherapie zählt zu den direkten Therapieansätzen. Das heißt, wir setzen ganz direkt an der Stottersymptomatik und allen damit verbundenen Verhaltensweisen an. Durch unser „weiches Sprechen“ lernen Sie, flüssiger zu sprechen und bekommen dadurch mehr Sprechkontrolle, um in allen Sprechsituationen sicher auftreten zu können.
Besonders wichtig ist uns, dass unser Konzept für jedes Alter angepasst ist. So können wir eine bedarfsgerechte Therapie mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen in allen Altersstufen gewährleisten. Bei Kindern kann das Fenster der altersspezifischen Sprachentwicklung optimal genutzt und bestmöglich begleitet werden. Bei Jugendlichen und Erwachsenen können wir so besser auf die jeweilige Lebenssituation eingehen. Die Bausteine der Therapie sind deshalb abhängig vom Alter der Klienten gestaltet und inhaltlich unterschiedlich konzipiert.
Die Therapie wird für alle Kursformen durch regelmäßige Datenerhebung wissenschaftlich begleitet. Nähere Informationen und Studienergebnisse finden Sie unter Veröffentlichungen.
Folgende Bausteine liegen dem Therapiekonzept zu Grunde:
1. Intensivtherapie: Die Kasseler Stottertherapie zeichnet sich durch ihre intensive Herangehensweise aus. Wir erklären ausführlich die Zusammenhänge des Stotterns und setzen direkt an der Stottersymptomatik an. Während der Therapie erlernen Sie das Konzept des “weichen Sprechens”, um Ihre Sprechkontrolle zu erhöhen und in allen Sprechsituationen selbstbewusst auftreten zu können. Dies wird an mehreren Tagen hintereinander intensiv geübt, um das neue Sprechmuster so “einzuschleifen” und die Verdichtung von Lerneffekten zu bewirken.
2. Einzel- und Gruppentherapie: Unsere Therapie setzt sich zusammen aus Einzel- und Gruppentherapie und bietet so die Flexibilität, um die Bedürfnisse jedes Klienten individuell zu berücksichtigen. Entspanntes gegenseitiges Kennenlernen und zwanglose Kommunikation werden ermöglicht und gefördert. In Einzelgesprächen kann gezielt auf persönliche Herausforderungen und Fortschritte eingegangen werden, während Gruppensitzungen den sozialen Aspekt des Sprechens in realen Situationen fördern. In der Gruppe mit Gleichgesinnten lernt es sich auch leichter, man hat gemeinsam mehr Spaß und lernt sich gegenseitig zu unterstützen.
3. Präsenz- und Online-Therapie: Sowohl in Präsenzsitzungen als auch in der Online-Therapie ist es zu Beginn wichtig Vertrauen aufzubauen, sowohl zu den Therapeut:innen, als auch zu den anderen Gruppenmitgliedern. Dazu arbeiten wir zunächst ausschließlich im “geschützten Raum”, ohne äußere Beeinflussung. Dies ermöglicht ein intensives und konzentriertes Lernen des neuen Sprechmusters. Erst in späteren Phasen der Therapie werden gezielt sowohl bei der Präsenz- als auch der Online-Therapie Transferübungen eingebaut, die eine schrittweise Übertragung des Gelernten in den Alltag ermöglichen und sicherstellen sollen. Die Abwechslung zwischen Präsenz- und Online-Sitzungen macht die Therapie lebendiger.
4. Bedarfsgerechte Therapie für alle Altersstufen: Ein entscheidender und einzigartiger Aspekt der Kasseler Stottertherapie ist die Anpassung der Therapie an die altersspezifische Sprachentwicklung und die jeweilige Lebenssituation je nach Alter. Wir haben daher unsere Therapieangebote auf vier Altersgruppen abgestuft, um besser auf die Betroffenen einzugehen und um die Therapie individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Betroffenen anzupassen. Eine Therapie mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten macht nicht nur mehr Spaß, sie erzeugt auch eine intensivere Gruppendynamik und unterstützt den Therapiefortschritt. Sehen Sie dazu die Detailbeschreibungen der unterschiedlichen Therapien auf den folgenden Seiten.
5. Softwarebasiertes Sprechtraining: Mit dem softwarebasierten Üben auf Basis unserer gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelten Software KST Flunatic, vertiefen Sie Ihr neu erlerntes Sprechmuster und festigen es. Diese innovative Technologie unterstützt Sie dabei, das “weichen Sprechens” in verschiedenen Situationen alltagsnah und praxisorientiert zu trainieren. Die Software ist Cloud basiert, so dass Sie überall und auch mit jedem Gerät selbständig und in Ihrem eigenen Rhythmus üben können. Die Software wirkt zu Beginn wie ein “Therapiebeschleuniger” beim Erlernen des weichen Sprechens und später in der Nachsorge wird sie als Stabilisierungselement eingesetzt.
6. Langfristige Nachsorge: Wir begleiten Sie auch nach der Intensivtherapie mit einer langfristigen Nachsorge weiter – Online oder auch in Präsenz. Dies bedeutet, dass wir Sie über mehrere Monate oder nach individuellem Wunsch und Bedarf auch längerfristig weiter unterstützen, um sicherzustellen, dass das “weiche Sprechen” erfolgreich in Ihren Alltag integriert wird. Bei Kindern beziehen wir die Eltern intensiv in den Prozess ein, während wir bei Erwachsenen die Angehörigen mit einbeziehen. Gemeinsam überwinden wir die Herausforderungen auf dem Weg zur flüssigen Kommunikation.
Methode und Ziel der Kasseler Stottertherapie
Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir nach dem Ansatz der Sprechrestrukturierung (Fluency Shaping), was bedeutet, dass Sie ein neues Sprechmuster, das „weiche Sprechen“, erlernen. Unser Konzept basiert auf verhaltenstherapeutischen Prinzipien, d. h. das Sprechen wird von leichten bis hin zu schweren Sprechanforderungen ganz neu modelliert und somit flüssiger. Im Mittelpunkt stehen dabei das Fühlen und Umsetzen eines guten Zusammenspiels von Atmung, Stimme und Artikulation, auch in stressigen Situationen und im Alltag.
“Weiches Sprechen”
Um das „weiche Sprechen“ gut in Ihr Leben zu integrieren, runden wir die Therapie mit intensiver Elternarbeit (bei Kindern) bzw. dem Einbeziehen von Angehörigen oder Freunden und einer effektiven, strukturierten Nachsorge ab. Sie werden also nach dem anfänglichen Intensivkurs über mehrere Monate begleitet und wir können gemeinsam allen Herausforderungen begegnen.
Unser Ziel ist es, dass unsere Klienten wieder sagen können, was sie sagen wollen und sich allen Situationen im Alltag mit Sprechsicherheit stellen können.